In die Endrunde marschiert
E-Jugend vom TuS Bommern bei „Mini-EM“ erfolgreich
Vier Spiele, vier Siege: Die E-Jugend des TuS Bommern hat bei der Mini-EM des Handballverbandes Westfalen einen großen Erfolg gefeiert.
In der Zwischenrunde im weit entfernten Nordwalde bezwangen die Bommeraner – die beim Turnier als Serbien an den Start gingen – Telgte (15:12), Villigst-Ergste (18:10), Gastgeber Nordwalde (21:10) und Gevelsberg (12:9). Das hieß: Gruppensieg und Endrundenticket.
Dabei war die Ausgangslage knifflig. Aus der Vorrunde in Dortmund-Wellinghofen im Mai hatte das Team nach zwei klaren Siegen und einer Niederlage im Duell um Platz eins eine Hypothek mitgenommen – und das nach über einstündiger Anreise am frühen Sonntagmorgen.
„Die Jungs haben eine Riesenperformance geleistet, waren in jedem Spiel komplett auf den Punkt konzentriert“, freut sich Trainer Felix Groß, der die Mannschaft gemeinsam mit Oliver Kurz betreut. Kurz: „Uns ist wichtig, dass alle spielen und wir als Team eine gute Mentalität vorleben. Das haben die Jungs hier hervorragend hingekriegt.“
Möglich macht das alles auch die Unterstützung von der Seitenlinie. Ob frühmorgendliche Fahrdienste quer durch Westfalen, gebackener Kuchen oder verlässliche Hilfe bei jedem Turnier – die Eltern tragen den Erfolg mit. Oliver Kurz sagt: „Für diese Unterstützung sind wir wirklich dankbar, das wäre sonst alles gar nicht zu stemmen.“
Ergebnis langer Aufbauarbeit
Der Erfolg ist zugleich das Ergebnis langer Aufbauarbeit: 2023 übernahm das Trainerduo die Kinder in der Not als F-Jugend, weil der untere Jugendbereich auszubluten drohte. Aus anfangs acht bis zehn Kindern wurden zeitweise 35 – mittlerweile gibt es zwei männliche E-Jugenden, eine weibliche E-Jugend und weiterhin einen gut gefüllten F-Jugend-Bereich.
„Die Halle ist ein guter Ort“, das betonen Oliver Kurz und Felix Groß bei ihrer Jugendarbeit immer wieder: „Wir möchten, dass die Eltern und Kinder gerne in die Halle kommen und das Ganze eine positive Atmosphäre für sie ausstrahlt. Gleichzeitig sind wir sportlich beide sehr ehrgeizig und leben der Mannschaft bewusst vor, wie viel Spaß es macht, zu gewinnen.“
Jetzt zählt aber erstmal die Endrunde: „Dass wir überhaupt dabei sind, ist ein hammermäßiger Erfolg.“ Die Endrunde findet am 28. Juni in Minden statt.
Schlagwörter
Auch interessant
Meist gelesen
-
Gar nicht mehr das Haus verlassen
-
Zwei Tage Programm an der Wengernstraße
-
Rezept nach Sonnenschein-Insolvenz verkauft
-
Zukunft entdecken – Chancen nutzen
-
Kult-Pommesbude hat neuen Chef
-
Kein Risiko eingehen

