Nachhaltige Blumenpracht
Naturtuche und Stadtwerke sammeln verblühte Blumenzwiebeln
Das Wittener Stoffgeschäft Naturtuche und die Stadtwerke Witten sammeln wieder verblühte Blumenzwiebeln, um das Wiesenviertel in ein farbenfrohes Blütenmeer zu verwandeln.
„Wir sind jedes Jahr vom Erfolg überwältigt. In 2023 haben die Wittener sogar so viele Blumenzwiebeln gespendet, dass wir viele Knollen kostenlos an Kindergärten verteilt haben. So lernen auch schon die Kleinsten einen nachhaltigen Umgang mit der Natur“, so Michael Kapmeyer, Inhaber von Naturtuche.
Für die Herbstpflanzung vorbereitet
In 2021 hatten die Stadtwerke Witten gemeinsam mit Ideengeber Kapmeyer erstmals dazu aufgerufen, Blumenzwiebeln zu spenden. Die Idee dahinter ist bis heute unverändert: Die Wittener können ihre verblühten Blumenzwiebeln in Sammelcontainer geben.
Die Narzissen-, Hyazinthen- und Tulpenzwiebeln, die im Frühling gesammelt wurden, werden gemeinsam mit den Senioren der „Tagespflege im Wiesenviertel“ für die Herbstpflanzung vorbereitet und anschließend eingelagert.
„Sobald der Herbst eintrifft, können die Zwiebeln überall in der Stadt ausgepflanzt werden. Wichtig ist dabei: Keine Ressourcen gehen verloren. Auch die Blumenerde, die leider häufig viel Torf aus Mooren enthält, wird weiterverwendet“, so Kapmeyer.
Die Blumenzwiebel-Sammelaktion findet bereits zum dritten Mal statt und gewinnt stetig an Beliebtheit. Während im ersten Jahr rund 500 Blumenzwiebeln abgegeben wurden, waren es 2022 schon weit mehr als 4.000. 2023 waren es, auch dank einer Spende vom Gartencenter Dehner, mehr als 10.000 Blumenzwiebeln.
Wohin denn mit den Dingern?
2024 stehen insgesamt sechs Standorte zur Verfügung, verblühte Blumenzwiebeln zu spenden und damit aktiv zur Verschönerung der Stadt beizutragen. Die Adressen der Sammelstellen:
- Stadtwerke Witten, Westfalenstraße 18-20
- Stoffgeschäft Naturtuche, Steinstraße 7
- Dehner Garten-Center, Liegnitzer Straße 7 (Mo. – Fr. 9 – 18 Uhr)
- Heinrich & Johanne/Blumen und Schönes, Hammerstraße 3
- Werkstadt, Mannesmannstraße 6 (Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr)
- Volmarstein – die Tagespflege, Wiesenstraße 24
Schlagwörter
Auch interessant
Meist gelesen
-
Baustelle Wittener Straße wandert
-
So ganz normal ist das alles nicht
-
Versorgungssicherheit wird weiter verbessert
-
An Aktion der Ruhrtal-Engel beteiligt
-
Lebendig, spannend und lustig vorgetragen
-
Neue Klangwelten entdecken