Ein guter Grund zum Feiern
25 Jahre Helene-Lohmann-Realschule
Im Schuljahr 2024/2025 feiert die Helene-Lohmann-Realschule ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Zirkusprojektwoche, einer Talentshow und einer Ehemaligenfeier.
Schüler, Eltern und Lehrkräfte können auf 25 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit, 25 Jahre bewegte Schulentwicklung und 25 Jahre außerschulisches Leben an der HLR in Bommern zurückblicken.
Ein Vierteljahrhundert voller Engagement, ein Vierteljahrhundert mit immer neuen Herausforderungen und Innovationen und ein Vierteljahrhundert starker Gemeinschaft und großem Zusammenhalt sind gute Gründe, um dieses Jubiläum intensiv zu feiern. Es ist auch ein Moment, innezuhalten und auf die ereignisreiche Zeit zurückzublicken, die Gegenwart zu feiern und voller Zuversicht in die Zukunft zu schauen.
Die ersten Jahre – Aufbau und Entwicklung
Die HLR wurde im Schuljahr 1999 gegründet und fand zunächst ihren Platz in einem Gebäude am Crengeldanz. Die Schule wurde nach Helene Lohmann benannt, einer bedeutenden Unternehmerin und Frauenrechtlerin des 19. Jahrhunderts, die aus Bommern stammte. Sie setzte sich für Bildung, soziale Gleichstellung, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Verantwortung ein, was auch den Leitlinien und Werten der Schule entspricht.
Im Schuljahr 1999/2000 startete die HLR mit zwei fünften Klassen und vier Lehrern im „Waltons-Gebäude“ am Crengeldanz mit vier Klassenräumen und einem kleinen Verwaltungstrakt ins erste Schuljahr. Von Anfang an war die HLR nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Miteinanders.
Seit Bestehen zeichnet die HLR ihre starke Schulgemeinschaft aus. Eltern, Lehrkräfte und Schüler ziehen hier an einem Strang, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne entfalten kann.
Zusammenhalt und gemeinsames Wirken zeigten sich in den ersten Jahren besonders in der Einsatzbereitschaft aller für den Neubau des Schulgebäudes in Bommern. So engagierten sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte bei der politischen Auseinandersetzung, organisierten Demonstrationsmärsche und nahmen an Ratssitzungen teil, damit die HLR auch ihren ursprünglich geplanten Standort erhielt.
Dieses gemeinsame Tun war der Grundstein für die starke Schulgemeinschaft, die sich besonders bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Schulfesten, Projektwochen oder Sportturnieren, die weit über den normalen Schulalltag hinausgehen, zeigt.
Die Anfangsjahre waren geprägt von Aufbauarbeit und ein wenig Pioniergeist. In einem dynamischen Umfeld, das von wachsenden Schülerzahlen und immer wieder neuen Anforderungen geprägt war, wurden die schulischen Strukturen etabliert.
Die Gestaltung des Schulprofils und die enge Zusammenarbeit mit Eltern und dem Förderverein schufen eine stabile Basis für die kommenden Jahre.
Umzug nach Bommern
Nach zweieinhalb Jahren am Crengeldanz zog die HLR 2002 zu ihrem jetzigen Standort nach Bommern. Mittlerweile war die Schule im 7. Schuljahr angekommen, und das neue, offene und helle Gebäude begrüßte die HLRler am Bommerfelder Ring.
In den 2000er-Jahren wuchs die Helene-Lohmann-Realschule kontinuierlich. Mit dem Neubau des Schulgebäudes und der Modernisierung der Ausstattung – darunter die Einrichtung moderner Fachräume für Naturwissenschaften und Informatik – konnte die Schule den Anforderungen einer sich wandelnden Bildungslandschaft gerecht werden.
Das neue Gebäude ermöglichte nun auch den Aufbau verschiedener Arbeitsgemeinschaften, die Aufführung von Theaterstücken und das Feiern von Klassen- und Schulfesten – alles, was zu einer modernen Schule dazugehört. Mit dem Neubau der Sporthalle – mit dem ortsansässigen TuS Bommern als Bauträger – wurde die HLR im Jahr 2007 nun „komplett“.
Herausforderungen einer „normalen“ Schule
Die HLR war nun eine ganz „normale“ Schule, mit aktuell zirka 370 Schülern und einem Kollegium von knapp 25 Lehrern. Zusammen mit der Schulgemeinschaft nahm die HLR in den folgenden Jahren die Herausforderungen der Bildungslandschaft an.
Die 2010er-Jahre brachten tiefgreifende Veränderungen und Herausforderungen mit sich. Der digitale Wandel, neue Bildungspläne und gesellschaftliche Veränderungen verlangten nach Innovationen im Unterricht und in der Organisation. Die Schule reagierte flexibel und setzte auf Digitalisierung: Interaktive Whiteboards, Tablets und eine digitale Lernplattform wurden eingeführt, um den Unterricht an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen.
Gleichzeitig legte die Helene-Lohmann-Realschule großen Wert auf die Förderung von Sozialkompetenzen. Programme wie „Medienscouts“ oder Projekte zur Umweltbildung und Nachhaltigkeit unterstreichen die Verantwortung, die die Schule nicht nur für ihre Schüler, sondern auch für die Gesellschaft übernimmt. Die Helene-Lohmann-Realschule lebt vor, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Gestaltung unserer Gesellschaft beizutragen.
Darüber hinaus etablierte die HLR einen sportlichen Schwerpunkt im Fächerkanon der Realschule, um die Bedeutung von Bewegung und Gesundheit hervorzuheben. So entstanden in diesem Bereich zahlreiche Angebote wie Sportturniere, Sportfeste und der HLR-Alpencross – die Alpenüberquerung mit Schülern der Klassen 10 mit dem Mountainbike.
Ein Vierteljahrhundert Gemeinschaft und Erfolg
Heute, 25 Jahre nach ihrer Gründung, ist die Helene-Lohmann-Realschule weit mehr als nur eine Bildungseinrichtung. Sie ist ein Ort, an dem Wissen vermittelt wird, Persönlichkeiten geformt und Werte gelebt werden. Generationen von Schülern haben hier wichtige Grundlagen für ihre berufliche und persönliche Zukunft gelegt.
Mit einem engagierten Kollegium, einer modernen Ausstattung und einem vielfältigen Bildungsangebot hat sich die Schule einen festen Platz in der Bildungslandschaft der Region erarbeitet. Gleichzeitig bleibt sie ihren Grundsätzen treu: Die Förderung jedes Einzelnen, das Schaffen einer starken Schulgemeinschaft und die Vermittlung von Werten stehen nach wie vor im Mittelpunkt.
Zukunft mit Zuversicht
Das 25-jährige Bestehen ist ein Anlass, stolz zurückzublicken – aber auch ein Moment, um nach vorn zu schauen. Die Helene-Lohmann-Realschule wird sich auch in Zukunft den Herausforderungen stellen und ihre Schüler dabei unterstützen, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Mit einem klaren Bildungsauftrag, innovativen Ansätzen und einem starken Zusammenhalt ist sie bestens gerüstet, um die nächsten Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte zu schreiben.
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