Zum Hauptinhalt springen

Turnshow, Weihnachtsmarkt,
Merch und mehr

Gemeinschaftsgefühl beim TuS Bommern stärken

Wenn am Samstag vor dem ersten Advent – 29. November – im und ums Sportzentrum vom TuS Bommern am Bommerfelder Ring 113 alles ein bisschen anders ist als normal, ist das völlig normal.

Denn traditionsgemäß findet an diesem Tag die große Turnshow „Youngsters in Motion“ statt, während vor dem Sportzentrum ein schnuckeliger Weihnachtsmarkt lockt. Das ist auch diesmal so, und doch ist diesmal alles noch ein bisschen anders.

Doch der Reihe nach: „Youngsters in Motion“ steht heuer unter dem Motto „Die große Olympia-Show“. Im Mittelpunkt: Sportarten wie Aerobic, Rhönrad, Cyr oder Ballett. Ab 16 Uhr werden Kids und Teenies vom TuS zeigen, was sie extra für die Show über längere Zeit eingeübt haben. Spannung verspricht, dass dabei typische Elemente rund um die Spiele aufgegriffen und in die Show integriert werden.

Einen runden Geburtstag feiert an diesem Tag der Weihnachtsmarkt vor dem Sportzentrum, der bereits zum zwanzigsten Mal stattfindet. Von 14 bis 18.30 Uhr werden Bommeraner Initiativen, Vereine, Privat- und Geschäftsleute ein ausgewogenes Verhältnis von Selbstgebasteltem, Schmuck, Kleidung, weihnachtlichen Deko-Artikeln und vielen anderen Dingen anbieten. Zahlreiche freiwillige Helfer vom TuS sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf sowie Speisen und Getränke – erstmalig werden sie auch an einem eigenen Verkaufsstand stehen.

Denn der TuS Bommern geht den „Merch-Trend“ mit und hat schon einige Kleidungsstücke im Vereinslook designt. Das kommt an – und die Mitglieder haben schon jetzt Lust auf mehr.

Prototypen gibt es schon viele

Wenn man Thomas Hitzemann, Handball-Abteilungsleiter beim TuS Bommern, fragt, welche Ideen er noch so hat, dann hört seine Aufzählung fast nicht mehr auf. Prototypen gibt es nämlich schon viele. „Mir persönlich gefallen die schwarzen T-Shirts im edlen Look und die Badelatschen am besten“, sagt Hitzemann, der sich abteilungsübergreifend mit einigen anderen Mitstreitern wie Simon Telgheder und Andreas Buchholz um das Merch-Design und dessen Beschaffung kümmert. „Aber wir haben auch bereits fertige Ideen für Shirts, Kappen, Mützen und vieles mehr. Was am Ende in Serie geht, entscheiden ein Stück weit auch die Mitglieder, indem wir sehen, was sie in den Warenkorb legen.“

Der Kids-Merch mit dem neuen „TuS Bommern Youngsters“-Logo im Dino-Design kam schon richtig gut an, die bestellten Bestände für knallgrüne und schwarze Shirts waren ratzfatz ausverkauft. Jetzt bietet der Klub auf dem vereinseigenen Weihnachtsmarkt erstmals den Erwachsenen-Merch an. „Unser Ziel ist auch klar: Wir wollen die Mitglieder im Verein damit näher zusammenbringen, das Gemeinschaftsgefühl – auch nach außen hin – stärken.“

Schlagwörter


  • Volksbank Bochum Witten EG
  • Stadtwerke Witten   Banner