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Neuer Chef beim Stadtmarketing

Mark Kohlberger übernimmt die Leitung

Seit Ende Juni 2022 ist Mark Kohlberger (52) Geschäftsführer der Wittener Wabe mbH.

Mit Zustimmung des Stadtrates und Votum der Gesellschafterversammlung übernimmt er nun auch die Geschäftsführung der Stadtmarketing Witten GmbH, zunächst für ein Jahr. Im „Praxis-Test“ über zwölf Monate wird sich erweisen, ob die Führung beider Häuser und ein Ausbau der bisherigen Berührungspunkte dann als Erfolgsmodell fortgesetzt werden.

Neue Wege und Optionen

Die Geschäftsführung der Wabe ist ein Vollzeit-Job, die Führung des Stadtmarketings auch. Mark Kohlberger traut man beides zu, und er sich auch. Das hat gute Gründe.

Als klar war, dass Sandra Gagliardi die Stadtmarketing-Geschäftsführung zum Jahresende 2024 aus persönlichen Gründen nicht fortsetzen möchte, begann unmittelbar die Suche nach neuen Wegen und Optionen. Mark Kohlberger, der seit Mitte Juni 2022 auch die Wabe auf stabile Pfade geführt hat und von dort auch touristische Felder mitgestaltet hat (Muttental, Solarkino, Bethaus, Radstationen) wurde gebeten, eine Organisationsuntersuchung für das Stadtmarketing zu machen.

„Das habe ich gerne übernommen, habe über einen Zeitraum von zwei Monaten unter anderem mit den Mitarbeitenden gesprochen und für die Gesellschafterversammlung eine Evaluation der finanziellen, personellen und programmatischen Belange erstellt“, erläutert Kohlberger. Das Handwerkszeug dafür kennt der Wabe-Chef aus verschiedenen Führungs- und Vorstandsaufgaben aus dem Effeff.

Sportliche Aufgabe

Noch offen war bei zu Kohlbergers Präsentation der Ergebnisse und Vorschläge, wem der Beirat die Aufgabe übertragen würde, das Stadtmarketing im Jahr 2025 zu leiten. Am Ende überrascht es nicht, dass Kohlbergers professioneller Input die naheliegende Frage nach sich zog, ob genau er sich die Doppelaufgabe vorstellen könne. „Konnte ich“, sagt Kohlberger.

Er macht aber keinen Hehl daraus, dass das sportlich wird. „Die strategischen und operativen Aufgabenverteilungen gilt es ab Januar im Detail festzulegen“, will Kohlberger zunächst die Teams beider Gesellschaften über seine Zielsetzungen informieren und mit ihnen die Arbeitsschwerpunkte für 2025 definieren.

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