Besser spät als nie
Zwölf neue Busse für die VER
Die VER konnte nun endlich auch die letzten beiden Busse der insgesamt zwölf neuen Busse umfassenden Lieferung in Empfang nehmen.
Die Lieferung hätte ursprünglich schon im November 2023 erfolgen sollen, aber die Lieferkettenproblematik und hausinterne Probleme des Herstellers haben die Auslieferung verzögert. Die Euro-6-betriebenen Dieselfahrzeuge entsprechen dem in der Kooperation Metropole Ruhr vereinheitlichtem Standard. Die Bestellung erfolgte gemeinsam mit den Kooperationspartnern der DSW21, BOGESTRA, HCR, Hagener Straßenbahn und Vestische.
Mit Frittenfett geht’s auch
Vier der neuen Busse werden gemäß der EU-Richtlinie CVD für saubere Fahrzeuge erstmals mit dem Kraftstoff HVO 100 betrieben. HVO 100 ist ein aus Planzenfetten und Pflanzenölen hergestellter biologischer Kraftstoff, der rund 80 Prozent weniger Emissionen erzeugt als herkömmlicher Diesel-Kraftstoff und dabei dieselbe Energieeffizienz aufweist.
Was ist schon ein Jahr?
Die ersten beiden vollbatterieelektrischen Busse, die ebenso noch in 2023 zur Auslieferung angestanden hätten, werden ebenfalls wegen Produktionsschwierigkeiten des Herstellers dieser Busse erst im Dezember zusammen mit den zwei für 2024 bestellten Bussen ausgeliefert werden können.
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